Sachen, die es nicht mehr gibt...

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17179
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Kiwi » 13. Jul 2013, 20:15

ach die!!! Nee, ich hatte die Tierchen im Kopf, die so einen Krach machen.

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Harriet » 14. Jul 2013, 08:19

Guten Morgen,

oh... so ein schöner Inerinnerungenschwelgethread! :)

Hätte da auch was beizusteuern:
- Die Lutscher in Kreiselform mit Plastikstiel. Die Stiele hatten verschiedene Motive, konnte man sammeln. (Die Lutscher abzuarbeiten war etwas lästig.)
- "Erbsen mit Speck" = Kleine Bonbons, sahen zwar nicht gerade täuschend ähnlich aus, aber doch ziemlich.
- Akim- und Sigurd-Heftchen in einem kuriosen Klein-und-Längs-Format.
- Lurchi-Hefte bei Salamander (sind in Buchform herausgegeben worden, ich weiß, hab ich auch, aber das ist nicht dasselbe wie dieses Heftchen-Gefühl...)
- Mecki in der HörZu.
- Kleine Hängehäkchen mit Motiven wie Fliegenpilz, Schornsteinfeger, Glücksklee usw. Hängte man sich bei Partys (die noch nicht so hießen) über den Glasrand, damit man wusste, welches das eigene Glas war ...
- Ebensolche Motive auf Plastikspießen. Und auf die Spieße kamen dann Käsewürfel, Weintrauben und so weiter. Und die vollbepackten Spieße dann in eine halbe Grapefruit > Käseigel.
- Körbchen aus Tomaten, mit Fleischsalat gefüllt. Gehörten unbedingt zum Kalten Büffet.

Ich hör erstmal auf ... ;)

Benutzeravatar
Babsy
Beiträge: 353
Registriert: 13. Aug 2011, 16:37
Wohnort: Berlin
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Babsy » 14. Jul 2013, 11:37

Bei Lurchi-Hefte fällt mir ein, daß es damals auch von Salamander die Tiere (oder nur den einen) aus Plastik zum Sammeln gab (Oh Gott ist das lange her :o )
Bitte auch mal einen Blick in meine Filmsuche werfen: http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.php?f=19&t=5123

Benutzeravatar
Liffey
Beiträge: 1263
Registriert: 13. Feb 2013, 15:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Liffey » 14. Jul 2013, 12:16

Halli hallo :)

Das ist ja ein schönes Thema. Da kommen wunderbare Erinnerungen hoch!
Babsy hat geschrieben:Erinnert sich hier noch jemand an die Klick-Klack-Kugeln? (wobei ich mir nicht sicher bin, daß die mir wirklich fehlen). ;)

Die waren laut und wenn man den Bogen nicht raus hatte, ziemlich schmerzhaft. :(

Die waren damals fast eine Pest.
Ich hatte diese Kugeln in schwarz und fand es ganz wunderbar, mit denen zu klickern. War übrigens ein Geschenk meiner Eltern. Glaub heute würd ich mir ziemlich die Finger damit hauen. Früher hat's wunderbar geklappt :)

Beim Thema Eis fällt mir "Brauner Bär" ein. Super lecker und sehr süß. Vor ca 10 Jahren kam es nochmal auf den Markt und ich habe wahrscheinlich alleine die Kioskvorräte um die Ecke aufgegessen.
There comes a time when you have to choose between turning the page or closing the book.© Josh Jameson

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Harriet » 14. Jul 2013, 12:54

Fahrscheinblöckchen.
In Bussen und Straßenbahnen ... also das, was übrig blieb, wenn alle Fahrscheine abgerissen waren ...
seinerzeit von uns Kindern heiß begehrt!
(Schon komisch ... :D )

HomerSimpson1975
Beiträge: 720
Registriert: 19. Jan 2012, 11:22
Wohnort: Münsterland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von HomerSimpson1975 » 14. Jul 2013, 13:03

Also eines meiner Kindheitserinnerungen sind natürlich auch die Salamander Heftchen vom Schuster um die Ecke. Und Mecky der Igel ...ja ja von Hörzu, kenn ich auch noch.

Was mir aber vor allem fehlt und ich auch heute noch sammel sind die alten adidas & puma Mannschaftsbilder von Bundesliga & später auch 2. Liga Fussballteams.

Die gab es immer ähnlich wie die Salmander Hefte zum Schuhkauf mit dabei. Man konnte sich die neusten Bilder immer aus einer großen adidas Schachtel raussuchen.

Die adidas Bilder gab es bis zur Saison 1989 / 90 und die Puma Bilder etwas länger bis 1999 / 00. Allerdings zum Ende hin nur noch in Herzogenaurach direkt im Puma Shop und nicht mehr im Sportartikelhandel.

Bei den adidas Bildchen waren die Paarungen der Hinrunde abgedruckt, bei den Puma Bildern etwas besser gemacht, die Namen der Spieler.

Das sind Sammelbilder die mir fehlen. Müssten die Sportartikelhersteller mal wieder neu auflegen finde ich.

Benutzeravatar
Ramino
Beiträge: 8515
Registriert: 19. Apr 2013, 18:45
Wohnort: Hessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Ramino » 15. Jul 2013, 01:07

An die gefüllten Tomaten kann ich mich auch noch erinnern weil die so schön eklig waren (ich hasse Mayonaise).
Beliebt waren auch Mett- und/oder Käseigel, gefüllte Eier oder diese Eier-Fliegenpilze ( :?: )

Erinnert sich noch jemand an Persiko und Tri-Top?
_
Scientia potentia est.

dvdSammlerin
Beiträge: 5345
Registriert: 16. Dez 2012, 20:32
Wohnort: 34497
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von dvdSammlerin » 15. Jul 2013, 01:41

Das gibt es aber beides noch bzw. wieder... Mit Persiko hatte ich auch schon eine in Erinnerung bleibende Begegnung *lach* :mrgreen:
Sei positiv! Wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt - ärger dich nicht! Freu dich lieber, dass Kühe nicht fliegen können... :mrgreen:

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Harriet » 16. Jul 2013, 16:00

Ich kenn Sauern mit Persico - gibt's auch noch. Gib mal bei Google ein, da wirste fündig. ;o)
Tri Top mochte ich nie so recht. Aber bei der Gelegenheit muss ich gleich mal nach Herva mit Mosel googeln ...
(werd plötzlich so durstig ... komisch ... :mrgreen: )

Jaaa genau ... die Eier ... mit Tomatendeckel und Mayonnaisepünktchen drauf ... bäh ...
;oD

Fehlen noch die Schinkenröllchen ... mit Spargel drin ... ausse Dose ... :geek:

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von dat_urmeli » 16. Jul 2013, 22:23

Space Dust :D

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast