Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Hier ist Platz für Wanderpakete, bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
Ronya
Beiträge: 1749
Registriert: 27. Aug 2011, 13:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von Ronya » 4. Jan 2015, 19:59

Ich fordere auch keine Kleidung an, bei der ich das Material nicht kenne.

sternenwolke7
Beiträge: 858
Registriert: 1. Mai 2013, 19:55
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von sternenwolke7 » 4. Jan 2015, 21:45

Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu und bin da ganz eurer Meinung!!!!!

Ich schüttel hier auch manchmal nur mit dem Kopf.Ganz besonders über Duschgel,Schokis,Fischdosen,
insbesondere Stoffreste welche meistens nur ein ein klitzekleines Stück sind (Fetzen) und oft dann noch für
1-2 Token!Genauso Klamotten in denen Löcher oder Flecken sind,die gehören bei mir in den Müll oder mit nem alten T-Shirt würde ich dann noch mal ein Fahrrad putzen,aber nicht mehr hier anbieten. Manche meinen Müll noch vertauschen/verkaufen zu können.Ich sag da nur Altkleider- oder Mülltonne!

Bei den Token rechne ich auch für 1 = 2 Euro! Bei den Angeboten rechne ich dann auch gleich die Token um und überlege mir ob ich dazu bereit bin sie auszugeben.

Das Witzigste was ich hier schon mal gesehen hab waren 6 Teebeutel für 1 Token und ein kleines Päckchen Tempos für 1 Token :lol: ! Wer nimmt denn so etwas? Es gibt wirklich Sachen die kann man sich viel lieber kaufen weil die meistens zwischen 50 Cent und 2 Euro liegen!

Ich werde mich dann auch mal ans ausmisten von meinem Regal begeben :P ! Wird mal wieder Zeit :mrgreen:

Benutzeravatar
Rinah75
Beiträge: 5902
Registriert: 13. Feb 2013, 09:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von Rinah75 » 4. Jan 2015, 21:55

regenprinz hat geschrieben:Ansonsten suche ich meist gezielt, d.h. ich fordere durchaus auch Dinge weiter hinten aus Regalen an - vor 2 Jahren war ein interessantes Shirt für meine Tochter z.B. noch viel zu groß, jetzt würde es passen, also nehme ich es jetzt, egal, ob es 2013 oder früher eingestellt wurde. Die Neueinstellerei von altem Zeug nervt mich eher, wenn es mir auffällt. Und ich stelle meine eigenen Dinge von hinten auch nicht neu ein, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade. Ich lösche ggf. manches raus und verschenke es anderweitig, wenn es nicht angefordert wird, und manches bleibt eben drin. Gerade bei 2:1 wird oft noch was gewünscht, das schon länger eingestellt ist und die Kiste, in der ich die Sachen lagere, steht mir hier zuhause auch nicht im Weg. Wenn das also ein K.o.-Kriterium für spontane Aktionen werden sollte, dass nur ständig "aktualisierte" Regale mitmachen dürfen, bin ich eben raus.
Wär ja auch nicht so tragisch. ;)
Danke regenprinz, das unterschreibe ich von A bis Z. Und ergänze, dass ich mich nicht irgendwo um Teilnahme "bewerben" wollen würde, wo erstmal mein Regal einer Bewertung unterzogen wird und meine 2013er Artikel bemängelt werden... wär' ja noch schöner. Mir ist das übrigens piepegal, was die Leute auf den hinteren Regalbrettern alles liegen haben, muss ich mir ja nicht alles durchschauen. Was mich nervt, ist nur, wenn kaum Neues hinzukommt und sich jemand drauf verlässt, mit dem ewig gleichen Kram ein Paket nach dem anderen bestreiten zu können.

Und ich fordere für meine Kinder sehr wohl auch mal Kleidung an, die vom Waschen aufgehellt/aufgerauht ist. Und ich biete solche Kleidung auch zum Tausch an (korrekt beschrieben natürlich), und sie wird sogar ertauscht. Meine Güte, wo ist das Problem?

Nix für ungut, aber man kann auch bissl übers Ziel hinausschießen, wenn's Lästern grad so Spaß macht. ;)

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von BlaineMono » 4. Jan 2015, 22:36

Rinah75 hat geschrieben:Mir ist das übrigens piepegal, was die Leute auf den hinteren Regalbrettern alles liegen haben, muss ich mir ja nicht alles durchschauen. Was mich nervt, ist nur, wenn kaum Neues hinzukommt und sich jemand drauf verlässt, mit dem ewig gleichen Kram ein Paket nach dem anderen bestreiten zu können.
Genau so war es eigentlich auch gemeint... ich hab mich da wohl blöd ausgedrückt... entschuldigt bitte, wenn da irgendwie ein belehrender Unterton rumkam als wenn ich hier entscheide wer was richtig macht und wer nicht, so sollte das nicht klingen. Dafür ist dieser Beitrag ja auch gut...
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Luna-P
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2014, 10:15
Wohnort: Magdeburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von Luna-P » 5. Jan 2015, 09:26

Hallo, ich wollte auch mal bissel Ketchup da lassen, Senf gabs ja schon zu genüge :lol:

Bei Reservierungen schreibe ich immer den Einlösepunkt dazu, entweder Paketnamenkürzel oder eine Frist, bis wann ich um Anforderung bitte. Verstreicht die Zeit, frage ich nochmal nach, obs ertauscht werden kann, wenn nicht streich ich die Reservierung.

Beim Pakettausch finde ich es persönlich schöner, wenn der Tauschvorgang inkl. Reservierungen zeitnah geschehen. Denn Anfang Januar was für ein März-Paket reservieren, bis dahin hab ichs vielleicht sogar vergessen und will bzw brauche es dann gar nicht mehr (Babykleidung zb, mein Bub wächst so schnell...). Ich gehöre eher zu den Spontanguckern. Heißt, das ich die nur knapp bemessene Merkliste nur mit Sachen fülle, die ggf in Frage kämen - ohne Reservierung. Ist die Anforderzeit gekommen, prüfe ich für mich, ob der Artikel noch interessant ist; und sollte er dann noch da sein, nehm ich ihn gern.

Es gab hier im Thema einige sehr schöne Aspekte und Denkanstöße für mich und mein Regal. Habe bissl aufgeräumt, einiges als Zugabe geändert, Artikelpreise überdacht, Anzeigen mit Infos ergänzt. Als 2014er Neuzugang waren eure Überlegungen recht hilfreich an mancher Stelle. Danke.

Mein nächstes Paket will ich mal ganz anders aufziehen: die Interessenten können sich vorab bei mir persönlich anmelden. wer im Paket alles bei ist, wird jedoch erst zum Paketstart erfahren, wer seine Tauschpartner sind =) also Reservierungen der besten Schnäppchen lange im Vorraus nicht möglich ;) Na mal sehen, ob da genug Leute für Interesse hätten...
einzigartig, nicht vollkommen, dadurch interessant

Kaloderma5.7
Beiträge: 254
Registriert: 18. Apr 2014, 13:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von Kaloderma5.7 » 5. Jan 2015, 09:33

BlaineMono hat geschrieben:Mein nächstes Paket will ich mal ganz anders aufziehen: die Interessenten können sich vorab bei mir persönlich anmelden. wer im Paket alles bei ist, wird jedoch erst zum Paketstart erfahren, wer seine Tauschpartner sind =) also Reservierungen der besten Schnäppchen lange im Vorraus nicht möglich ;) Na mal sehen, ob da genug Leute für Interesse hätten...

Das klingt sehr interessant, wäre ich sehr, sehr gerne mit dabei!Na , schauen wir mal!

Ja, genügend Anregung habe auch ich hier gefunden,danke für diesen Thread!

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von Harriet » 5. Jan 2015, 09:52

Im Grunde steht alles schon da.
Also bloß zur Bekräftigung:

- Reservierungs-Modus und Vorlaufzeit: Bräuchte ich nicht unbedingt. Ob ich gleich anfordere oder erst um Reservierung bitte, ist für mich Jacke wie Hose. Klick ist Klick. Es ändert sich ja nichts mehr. Jedenfalls bei mir. Und ob mir jemand was per Anforderung oder Reservierung vor der Nase wegschnappt (oder ich ihm/ihr), kommt ja aufs selbe raus. (Wenn's gleich angefordert ist, seh ich's wenigstens nicht mehr und muss mich nicht auch noch ärgern ... ;) )- Die Laufzeit sollte dann eben nur auch lang genug sein.

- Ladenhüter: Schert mich eigentlich wenig, ob jemand die hinteren Ecken seines Regals putzt. Ich schaue ohnehin nur ganz zum Schluss mal in einzelne Regale, wenn ich nachsehen will, ob ich beim Ausgleich mitwirken kann. Vorher nutze ich immer nur die Option "Alle Produkte anzeigen" und mache sofort halt, sobald ich auf bekannte Sachen stoße.

- Neu einstellen: Mach ich auch gelegentlich. Wenn ich denke: Das kann doch nicht sein, dass niemand das gute Stück will. Allerdings nicht direkt, sondern nachdem ich‘s ein paar Wochen aus dem Angebot herausgenommen hatte. Kommen ja auch immer wieder neue Gnome dazu, die mein Schaufenster noch nicht kennen. Nach dem zweiten Versuch fliegen die Sachen dann allerdings endgültig raus und landen beim Gemeinde-Trödel.
Nervig fände ich nur penetrante, täglich wiedergekäute Angebote - aber die sind mir hier noch nicht begegnet.

- Lächerliche Angebote: Sind mir auch suspekt. Fisch in Tomatensoße, einzelne Teebeutel, gebrauchte Aktenordner, Dinge, die nach: Werf ich's gleich weg oder stell ich's erst noch ein? aussehen. Aber wer weiß - vielleicht werden die ja auch angefordert? Ich hab‘s nicht überprüft. Bin aber auch der Meinung, dass das dem Renommée vom Tauschgnom nicht besonders zuträglich ist. (Aber wie sollte man das anders regeln?)

- Materialangaben bei Kleidung sind für mich unabdingbar. Manchmal vergesse ich vor lauter Tauschgier, das zu überprüfen - und dann sitze ich da mit dem klebrigen Polyesterteil. Strafe muss sein. :mrgreen:

- Größenangaben ebenso. Vor allem - wie bereits an anderer Stelle erwähnt - bei abweichenden Maßen. Wenn eine 40 eben nicht wie eine 40, sondern größer oder kleiner ausfällt. Wenn was besonders kurz, knapp, lang, breit oder sonstwas ist. Ja, ich habe auch den Eindruck, akribisch beschriebene Kleidung tauscht sich schwerer weg. Aber die Alternative kann doch nicht sein, dass ich Besonderheiten oder kleine Mängel unterschlage, nur um meine Klamotten loszuwerden. Fände ich schäbig, mach ich nicht. Und wenn ich was übersehen habe oder jemand hat strengere Kriterien als ich, wird anstandslos erstattet.

-Minusorgien: Gelegentlich stürzen sich einige TPs steil ins Minus und bleiben dann da auch eine gute Zeitlang. Da wird mir mulmig. Es sei denn, jemand signalisiert, dass er/sie noch 20 superduperhypermegaattraktive Angebote einstellen wird, die ratzfatz wie die warmen Semmeln weggehen werden. Brillanten zum Beispiel. Ansonsten grummelt‘s - bei aller Hilfsbereitschaft - bei mir im Bauch, wenn ich mich gezwungen fühle, Dinge anzufordern, die ich gar nicht will, nur damit ... ihr wisst, was ich meine.
Eine Minus-Beschränkung finde ich gut und sinnvoll. (Wird ja verschiedentlich auch schon praktiziert.)
Es grummelt auch, wenn ich kurz vor Toresschluss jemandem zähneknirschend zur schwarzen Null verholfen und das Päckchen Vanillezucker dann doch angefordert habe - und die TP stürzt sich sofort quietschvergnügt wieder ins Minus ...

Aber bei allem Grummeln: Diese kleinen Unebenheiten sind bei einer solchen Gruppenkonstellation wohl ganz normal. Und ich find‘s richtig klasse, wie sich bisher bei allen Paketen, bei denen ich dabei war, die Dinge zum Ende in Wohlgefallen aufgelöst haben! Schon manches Mal hab ich gedacht: Au weia - das geht nicht gut. Das kann nicht gut gehen. - Und dann ging‘s gut. Dies Zusammenwirken der TPs finde ich immer wieder großartig.

Das war das Wort zum Montag. Wünsche euch eine schöne Woche!

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von Harriet » 5. Jan 2015, 09:57

Luna-P hat geschrieben: Mein nächstes Paket will ich mal ganz anders aufziehen: die Interessenten können sich vorab bei mir persönlich anmelden. wer im Paket alles bei ist, wird jedoch erst zum Paketstart erfahren, wer seine Tauschpartner sind =) also Reservierungen der besten Schnäppchen lange im Vorraus nicht möglich ;) Na mal sehen, ob da genug Leute für Interesse hätten...
Wenn ich dann nicht zu den Auserwählten gehöre, wäre ich ziemlich gekränkt. Da bewerbe ich mich lieber gar nicht erst. :|

Topas
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Okt 2012, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von Topas » 5. Jan 2015, 15:31

Materialangaben finde ich persönlich auch wichtig,da ich ebenfalls nicht alles vertrage.
Duschgel und Schoki gibt es bei mir auch beim Pakettausch.
Ist eigentlich nur als Ausgleich gedacht,aber der ein oder andere fordert an und stürzt sich dafür dann ins minus,
sowas verstehe ich nicht.
Trotzdem bin ich gern im Pakettausch,wenn auch nicht oft. :P
Jeder,der sich die Fähigkeit erhält,Schönes zu erkennen,wird nie alt werden. *Franz Kafka*[/size]

Benutzeravatar
Noxette
Beiträge: 6126
Registriert: 22. Jan 2011, 18:44
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Langfristige Planung spontaner Aktionen :mrgreen:

Beitrag von Noxette » 6. Jan 2015, 00:50

fili hat geschrieben:
leander hat geschrieben:
Kleine Anmerkung: eine extra Liste für Reservierungen -ähnlich der Merkliste- wäre super oder eine größerer Merkliste, meine ist immer zu klein :oops:

=> das fände ich auch gut!
Ich ebenso :mrgreen: 8-)



Rinah75 hat geschrieben:............ Was mich nervt, ist nur, wenn kaum Neues hinzukommt und sich jemand drauf verlässt, mit dem ewig gleichen Kram ein Paket nach dem anderen bestreiten zu können.
Oh ja........ :roll:




fili hat geschrieben:................... Also fordere ich im Umkehrschluss auch keinen Vanillezucker und keine Discounter-Duschgels, Aldi-Fischdosen oder Schokoladentafeln an. Niemals, unter keinen Umständen, auch nicht zum Tokenausgleich bei Paketen.

Zustand und Größen/Maße
Ich glaube, einige Artikel habe ich auch mit "4" gekennzeichnet, wobei ich lieber eine Kategorie schlechter wähle, um Ärger zu vermeiden. Es kommt ja auch immer darauf an, was es ist, bzw. man kann die Zustandsbeschreibung ja lesen. Kleidung mit Flecken vertausche ich nicht, mit kleinen geflickten Löchern jedoch schon. Wie gesagt, man kann das nachlesen und klein heißt bei mir kaum sichtbar.
Maße gebe ich beim Einstellen ein, wenn ich Zeit habe. Die habe ich meist nicht ;) :lol: aber die kann man bei mir immer nachfragen.
Und wenn eine Größe nicht wie ausgelabelt ausfällt, sollte es selbstverständlich sein, darauf hinzuweisen!
........................
Da stimm ich auch voll und ganz zu.

Zum Duschgel, discounter Fisch oder ähnlichem:
Wenn ich sowas anbiete, ist es meist aus meinen Beständen und ich geb´s 2:1 oder als Set ab...

Meiste rechne ich pro Token 2-5eur... kommt immer drauf an...


So wie ich das sehe sind die Meinungen fast gleich,
in kleinen Dingen gehen sie auseinander, aber nichts "weltbewegendes"- das ist schonmal schön ;)

Vieles so wie ich das sehe, ist schon geschrieben... :)

Pakete mit 4 Wochen Vorlaufzeit und nochmal 4 Wochen Tauschzeit zb brauche ich nicht :roll:
- da werd ich schnell ungeduldig und das nervt mich dann *g
Der Weg ist das Ziel...


Besucht mich gern bei fb oder insta ♡
NoxUnikata

Antworten

Zurück zu „Wanderpakete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast