Zwei Jahre beim Tauschgnom - Meine Bilanz

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zwei Jahre beim Tauschgnom - Meine Bilanz

Beitrag von Bernhardina » 13. Feb 2014, 10:52

Dank Sciurus für die Eröffnung dieses Threads! Er hat mich dazu angeregt, mir selbst so meine Gedanken zu machen - ein Jahr, nachdem ich zum Tauschgnom gewechselt bin.

Wie für so einige ist das hier meine dritte Tauschbörse (ich habe anno dunnemals mit BT angefangen). Und deswegen bin ich mal in mich gegangen, wie es denn hier so ist - auch im Vergleich zu den anderen Börsen, bei denen ich Mitglied war.

Das Ergebnis: Der Tauschgnom ist tatsächlich in vieler Hinsicht ein Tauschbörse wie alle anderen auch.

Die Verteilung der Token auf "normale" Anforderungen, 1:1-Tausch (und manchmal ein Tauschspiel) ist exakt so, wie ich es von anderen Börsen gewohnt bin.

Es gibt Phasen, in denen mehr los ist, und Flauten. Es gibt die Viel-Tauscher genauso wie die Gezielt-Sucher. Die Alte-Bücher-Tausche wie die Bestsellerjager. Die Immer-den-eigenen-Vorteil-im-Blick-Habenden genauso wie die Billigheimer. Tokenhorter wie Tokenarme. Dampfplauderer wie Nie-das-Forum-Besuchende. Immer-Meckerer wie Hilfsbereite. Anders gesagt: Wenn man die über 4000 Mitglieder des TG in einer Halle versammelte, würde ich mit einigen Spontanfreundschaft schließen und anderen gegenüber nur mühsam höfliche Manieren bewahren.

Was den Tauschgnom von den anderen Börsen unterscheidet, ist das Team, das hinter der Seite steht. Ich spüre hier nicht nur den Willen, ein funktionierendes System zu schaffen, sondern auch die Absicht, dem Tauschen in allen seinen Variationen ein Zuhause bieten zu wollen. Das führt manchmal sicherlich zu Reibungen, wenn sich die verschiedenen Tauschkulturen in die Quere kommen. Aber das TG-Team sucht auch hier nach Lösungen, soweit möglich. Auch wenn ich selbst keinen Zugang zu manchen Kulturen habe, gefällt mir diese Offenheit. Genau sie ist das, was diese Börse zu etwas Besonderem macht.

Insofern teile ich deine Meinung, Sciurus nicht. Für mich ist der TG nicht auf dem absteigenden Ast. Ich fühle mich hier als Gezielt-Sucher und Wenig-Tauscher sehr wohl. Ich finde deine Aussagen aber sehr wichtig, damit nicht irgendwann eine Unwucht diese Börse heimsucht, sondern eben alle Tauscher, auch wenn sie vielleicht nicht so häufig im Forum aktiv sind, sich weiterhin auf dieser Plattform zuhause fühlen können.

Danke auch noch einmal an das Tauschgnom-Team, dass uns hier aufgenommen hat. Ich habe meinen Wechsel nicht bereut!
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11011
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zwei Jahre beim Tauschgnom - Meine Bilanz

Beitrag von fili » 13. Feb 2014, 14:44

Treffender kann man es nicht formulieren! *Hut zieh*

Benutzeravatar
steffio
Beiträge: 2415
Registriert: 10. Mär 2012, 21:16
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zwei Jahre beim Tauschgnom - Meine Bilanz

Beitrag von steffio » 13. Feb 2014, 19:55

*unterschreib*
Versucht, die Welt ein klein wenig besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt!
-BP-

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18356
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zwei Jahre beim Tauschgnom - Meine Bilanz

Beitrag von schal1 » 17. Feb 2014, 23:00

Ja,wunderschön gesagt
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zwei Jahre beim Tauschgnom - Meine Bilanz

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 3. Jan 2015, 12:14

Nachdem ja nun etliche Monate ins Lande gezogen sind, melde ich mich auch nochmals zu Wort.

Ich finde, daß sich das Angebot kontinuierlich verbessert hat. Ich hab in letzter Zeit viel getauscht, zeitweise so viel, daß ich täglich zur Post lief. *staun* Und ich habe für meine Token auch was gefunden. *nochmal staun* Also hab ich sie auch gleich wieder rausgehauen...

Gleichzeitig ärgere ich mich aber über versiffte Artikel, defekte Artikel (vor allem im Bereich Technik, speziell Handys), Artikel ohne Text, ohne Maße, ohne Bilder, ohne Titelangaben (CDs). Nicht immer ist es möglich, auf einen Anbieter auszuweichen, der sich da mehr Mühe gibt.

Dazu Mitglieder, die Mails nicht beantworten und Mitglieder, die sich vom Forum einer anderen Börse nicht losreißen können. Und damit meine ich NICHT die, die sowohl hier als auch dort tauschen. Das gab Unfrieden im Forum, Beleidigungen usw. was mich sehr gestört hat. Vermutlich nicht nur mich.

Was ich mir auch wünschen würde, wäre eine gelegentliche Löschung alter Beiträge, die keiner mehr anklickt. Vor allem die Beiträge, die sowieso so gekennzeichnet sind, daß man sie löschen soll. Weg damit.

Insgesamt bin ich jedoch zufrieden. Wenn ich noch ein paar meiner Suchtaufträge kriege, ist es fast perfekt.

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zwei Jahre beim Tauschgnom - Meine Bilanz

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 3. Jan 2015, 13:25

Schwarzes_Einhorn hat geschrieben:... Wenn ich noch ein paar meiner Suchtaufträge kriege, ist es fast perfekt.
Bild

*räusper* Ich meinte natürlich meine SUCHaufträge. Bild Aber paßt ja auch...

Sciurus
Beiträge: 209
Registriert: 30. Jul 2011, 15:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zwei Jahre beim Tauschgnom - Meine Bilanz

Beitrag von Sciurus » 3. Jan 2015, 15:53

Schwarzes_Einhorn hat geschrieben:Nachdem ja nun etliche Monate ins Lande gezogen sind, melde ich mich auch nochmals zu Wort.

Ich finde, daß sich das Angebot kontinuierlich verbessert hat.
Echt?

Die Aussage, dass du immer noch Dinge findest, würde ich akzeptieren. Die Aussage, dass sich das Angebot insgesamt verbessert hat, nicht. Quantitativ vielleicht, qualitativ garantiert nicht.

Ich könnte jetzt einfach mal nachschauen, was ich vor 2 Jahren so ertauscht habe. Einiges habe ich auch noch in Erinnerung. Und dann würde ich feststellen, dass es darunter ein paar Dinge gibt, die ich heute selber nicht mehr brauche (damals aber gut brauchen konnte) und ansonsten lauter Dinge, wo ich etwas vergleichbares (nicht "gleiches") hier seit Monaten nicht mehr im Angebot gesehen habe. Oder der übliche Preis von "2 für 1 Token" auf "1 für 2 Token" gestiegen ist, womit es in keinem Verhältnis mehr zu Aufwand und Portokosten steht.

Ich ertausche hier mittlerweile praktisch gar nichts mehr. Nicht, weil ich keine Token hätte, oder weil ich es nicht versuchen würde, sondern weil es schlicht und einfach nichts mehr gibt, was ich ertauschen mag. Mag sein, dass es bestimmte Interessen gibt, die hier noch bedient werden, aber meine sind nicht mehr dabei.

Ich würde mir wünschen, dass es anders wäre. Aber ich habe inzwischen die Hoffnung aufgegeben. Es ist vorbei.
Allergikerhinweis: Kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zwei Jahre beim Tauschgnom - Meine Bilanz

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 3. Jan 2015, 17:32

Scurius, dich hatte ich angeschrieben, hab was Spezielles für dich. Ich hab nie eine Antwort bekommen, wobei auch ein "Nein" ausreichend gewesen wäre.

Und ja, ich finde mehr als früher. Allein im November hatte ich mehr als zehn Tauschvorgänge.

Kuryiu
Beiträge: 1651
Registriert: 28. Jan 2011, 22:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zwei Jahre beim Tauschgnom - Meine Bilanz

Beitrag von Kuryiu » 6. Jan 2015, 14:58

....ach Schwarzes Einhorn...manche Menschen sind nur dann zufrieden, wenn sie etwas zu nörgeln haben /finden.....ich mag übrigends McDoof...der Kaffee schmeckt dort gut !....hihi...Verschreiber sind amüsant.. :lol:

Sciurus
Beiträge: 209
Registriert: 30. Jul 2011, 15:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Zwei Jahre beim Tauschgnom - Meine Bilanz

Beitrag von Sciurus » 6. Jan 2015, 15:07

Kuryiu hat geschrieben:....ach Schwarzes Einhorn...manche Menschen sind nur dann zufrieden, wenn sie etwas zu nörgeln haben /finden...
Danke für diesen persönlichen Angriff.

In diesem Sinne kannst du dich offensichtlich glücklich schätzen, jemanden gefunden zu haben, dem du dieses Verhalten unterstellen kannst. Ich hoffe, du bist jetzt zufrieden, denn sonst wäre dieser Kommentar unnütz gewesen. Fehl am Platz ist er auf jeden Fall, aber das nur nebenbei ;)
Allergikerhinweis: Kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast