1:1 Tausch zum ersten Mal wirklich enttäuscht!

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Antworten
ellamaillart
Beiträge: 69
Registriert: 28. Jan 2012, 19:58
zum Regal zu den Gesuchen

1:1 Tausch zum ersten Mal wirklich enttäuscht!

Beitrag von ellamaillart » 9. Okt 2015, 15:46

Hallo zusammen!

ich möchte mal Eure Meinung hören:

im 1:1 Tausch habe ich ein Buch ertauscht und habe dafür ein schönes, neuwertiges Bilderbuch hergegeben. Mein Buch kam heute an und das Buch war ohne Einband, also nur der nackte Buchblock! Angegeben war zwar ohne Umschlag, aber damit ist für mich "ohne Schutzumschlag" gemeint. Damit hätte ich ohne weiteres leben können.

Aber ein Buch ohne Einband (das Buch ist eigentlich ein Hardcover) ist für mich eine Leiche und höchstens als Zugabe evtl. zum Basteln geeignet.

Die Tauschpartnerin will mir jetzt mein abgeschicktes Buch zurückschicken. Bin ich jetzt wirklich zu pingelig?

liebe Grüße
ellamaillart

Benutzeravatar
Rinah75
Beiträge: 5902
Registriert: 13. Feb 2013, 09:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch zum ersten Mal wirklich enttäuscht!

Beitrag von Rinah75 » 9. Okt 2015, 18:24

ellamaillart hat geschrieben:Bin ich jetzt wirklich zu pingelig?
Die Frage ist rein rhetorisch, oder? :lol:

Ein Buch ohne Cover ist ganz einfach kaputt - da wäre ich auch nicht drauf gekommen, dass jemand das hier anbietet.

Benutzeravatar
Mila
Beiträge: 3766
Registriert: 11. Feb 2013, 10:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch zum ersten Mal wirklich enttäuscht!

Beitrag von Mila » 9. Okt 2015, 22:57

Also, wenn ich bei einem Hardcover in der Beschreibung "ohne Umschlag" lese, wäre ich auch davon ausgegangen, dass der Schutzumschlag fehlt :o
Ich nehme mal an, es gab kein Foto :roll: Würde mich ja mal interessieren, welcher Zustand angegeben war, denn Rinah hat völlig recht, ein Hardcover ohne Einband ist eigentlich für die Tonne...
♥ ♥ ♥ Bücher, die am Meer gelesen wurden, stehen später glücklich im Regal ♥ ♥ ♥
Lese: Das Labyrinth des Fauns/Samantha Spinner
Warteschleife: Aphroditefelsen/Am Boden (Blanca)
Höre: Fire&Frost / Angebissen

ellamaillart
Beiträge: 69
Registriert: 28. Jan 2012, 19:58
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch zum ersten Mal wirklich enttäuscht!

Beitrag von ellamaillart » 10. Okt 2015, 07:53

Guten Morgen zusammen:

angegebene Zustandsbeschreibung:
es fehlt der Umschlag ( fällt aber irgendwie nicht sehr auf...), ansonsten gut erhalten
rundes Format

Bild war zwar dabei, aber sowohl der Einband als auch die Titelseite sind mit einer optischen Täuschung illustriert. Auf einem Originalscan, wie ich sie für meine Sachen mache, wäre ich vielleicht stutzig geworden, aber ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass jemand ein Buch ohne Einband überhaupt nur anbietet!

Liebe Grüße und herzlichen Dank

ellamaillart

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch zum ersten Mal wirklich enttäuscht!

Beitrag von Harriet » 11. Okt 2015, 06:38

Nein, ellamaillart, du bist nicht zu pingelig!
Ich finde es zwar verwunderlich, dass jemandem der Unterschied zwischen "Einband" und "Umschlag" nicht geläufig ist,
aber gut. Kann ja sein. Ist auch nicht ehrenrührig, dann lernt man das halt.
Aber dass es "irgendwie nicht sehr auffällt", wenn der Einband fehlt ... das ... bringt mich ins Nachdenken ... :shock:
Und ich kann mir zwar das Foto nicht vorstellen, aber offenbar war das ja inszeniert, wenn du von "optischer Täuschung" schreibst.
Dann war dem/der TP wohl schon klar, dass es so ganz nicht in Ordnung sein kann ...
Immerhin nimmt die/der TP es ja zurück. Ist doch gut.

ellamaillart
Beiträge: 69
Registriert: 28. Jan 2012, 19:58
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch zum ersten Mal wirklich enttäuscht!

Beitrag von ellamaillart » 11. Okt 2015, 07:35

Guten Morgen Harriet,
danke für Deine Antwort.

die optische Täuschung bezog sich auf die Illustration des Titelblattes und die Einbandillustration sieht praktisch genauso aus. Ich will der Tauschpartnerin keinen Täuschungsversuch vorwerfen. Ich wäre nur nie darauf gekommen, dass jemand einen Buchblock - also eine Leiche - zum Tausch anbietet.

Das ist ein Grund warum ich meine Sachen lieber auf den Scanner lege. Man sieht manche Macken genauer.

Ich tausche wie Du schon lange Zeit auf verschieden Plattformen. Es soll vor Jahren einmal bei einer anderen Tauschbörse in Buch in zwei Teile zersägt haben, weil man nur 1 T pro Buch bekam, weil es über 1000 g wog. Oder war das nur ein Gag?

liebe Grüße
ellamaillart

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch zum ersten Mal wirklich enttäuscht!

Beitrag von Harriet » 11. Okt 2015, 12:19

Ha ha! :lol:
DER is jut.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch zum ersten Mal wirklich enttäuscht!

Beitrag von Issy » 11. Okt 2015, 12:23

Also, wenn ich das Buch unbedingt hätte lesen wollen und es bekannt gewesen wäre, dann hätte ich es wohl ertauscht, sonst aber nicht.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch zum ersten Mal wirklich enttäuscht!

Beitrag von BlaineMono » 11. Okt 2015, 14:51

ellamaillart hat geschrieben: Es soll vor Jahren einmal bei einer anderen Tauschbörse in Buch in zwei Teile zersägt haben, weil man nur 1 T pro Buch bekam, weil es über 1000 g wog. Oder war das nur ein Gag?
coole Idee
Lange Tage und angenehme Nächte.

ellamaillart
Beiträge: 69
Registriert: 28. Jan 2012, 19:58
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch zum ersten Mal wirklich enttäuscht!

Beitrag von ellamaillart » 17. Okt 2015, 16:58

Hallo,

ich wollte nur noch mitteilen, dass ich mein Buch wieder habe. Für mich ist die Sache dann erledigt.

Herzlichen Dank an alle für Eure Anteilnahme.

Liebe Grüße

ellamaillart

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast