Hitzewelle

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Velella
Beiträge: 4221
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hitzewelle

Beitrag von Velella » 23. Jun 2023, 15:02

Ja, hier auch "nur" ordentlicher Regen, aber jetzt wirklich bessere Luft. Unwetter brauch ich auch gar nicht.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5698
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hitzewelle

Beitrag von Liebknecht » 23. Jun 2023, 17:08

Regen weg,Sonne da und die Luft ist wieder Bähhhhhh
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11011
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hitzewelle

Beitrag von fili » 23. Jun 2023, 22:10

Hier auch kein Unwetter, nächtlicher Regen , vormittags etwas frischer. Jetzt ist wieder alles beim Alten.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hitzewelle

Beitrag von Küstenkind » 24. Jun 2023, 08:19

Wer definiert eigentlich Unwetter?

Im Winter isses kalt, im Sommer isses heiß, hin und wieder gibts mal mehr Regen, an der Küste ist meistens Wind - alles in allem normal. Zumindest wars das früher mal.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6928
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hitzewelle

Beitrag von Kitty111 » 24. Jun 2023, 12:06

Naja, wenn in kurzer Zeit so viel Regen fällt, dass die Straßen unter Wasser stehen, oder der Wind so stürmisch weht, dass er Bäume umwirft und Dächer abdeckt, dann würde ich das mal als Unwetter bezeichnen. Nur hilft es uns wenig, wenn wir davor gewarnt werden. Was sollen wir denn tun? Schwimmwesten anlegen und tagelang zu Hause bleiben, um herumgewirbelten Äste und Autos aus dem Weg zu gehen?
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hitzewelle

Beitrag von Küstenkind » 24. Jun 2023, 12:33

Diese Vorwarnungen funktionieren nicht oder nur sehr ungenau. Tun kann man schon was, bspw. bei Hochwasser das Auto anderswo parken, bei Sturm alles festbinden was geht und bestenfalls Zuhause bleiben usw.usf.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Velella
Beiträge: 4221
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hitzewelle

Beitrag von Velella » 24. Jun 2023, 15:46

Früher wurde nicht so schnell und großflächig gewarnt. Aber seit man an der Ahr die rechtzeitige Warnung verpennt hat, ist man wohl etwas vorsichtiger geworden.
Das macht dann im Ernstfall auch sicher Sinn, aber ich fürchte, dass die meisten irgendwann abstumpfen und die Warnungen nicht mehr ernst nehmen.
Bei den Gewittern ist es auch mit Sicherheit sehr schwierig, den genauen Zeitpunkt und Standort einer solchen relativ kleinen (also räumlich) Gewitterzelle zu erkennen, das geht ja kaum eine Stunde vorher.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hitzewelle

Beitrag von Küstenkind » 25. Jun 2023, 09:17

Aus der sog. Jahrhundertflut hat man nicht gelernt, hätte man im Ahrtal besser machen können. Dann hat man diesen landesweiten Alarm aus dem Hut gezaubert, der nur nicht überall angekommen ist. Schaun wir mal wie das weitergeht.

Manchmal ist es allerdings auch für die Katz die Leute vorzuwarnen, die wollen ja nur mal gucken und dann ist das Drama groß wenn das Wägelchen knietief im Wasser steht. Gibts zu jeder Sturmflut die Wismar trifft.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5698
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hitzewelle

Beitrag von Liebknecht » 25. Jun 2023, 17:37

Ich kann nicht begreifen das ich als Jungspund bei 30 oder gar 37 Grad im Schatten in der prallen Sonne gehockt habe und das Stundenlang am Badesee mit Dosenbier und Pommes als Erfrischung .Heute wünsche ich mir einen Kühlraum und Mineralwasser.....
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Velella
Beiträge: 4221
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hitzewelle

Beitrag von Velella » 25. Jun 2023, 21:58

Dosenbier und Pommes mochte ich noch nie, aber die Temperatur finde ich immer noch ganz angenehm, auch weit über 30 Grad, wenn nur etwas mehr Sauerstoff in der Luft wäre ....
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast