Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben

Mein Tauschverhalten nach Zustandsbeschreibungen

Ich ertausche nur Bücher der Kategorien 1 bis 3
10
17%
Ich ertausche nur Bücher der Kategorien 1 bis 4
2
3%
Mir egal, wenn der Preis stimmt, ertausche ich jede Kategorie
45
78%
Ich achte weder auf die Zustandsbeschreibung noch auf die Kategorie-Einstufung
0
Keine Stimmen
Bücher mit einer Zustandsbeschreibung wie unten dargestellt sollten weggeworfen werden
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt: 58

Benutzeravatar
fossie94
Beiträge: 632
Registriert: 1. Okt 2011, 17:01
Wohnort: Stemwede im Norden von NRW, also fast schon in Niedersachsen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von fossie94 » 18. Jan 2014, 13:58

Ich sammle zwar Bücher und nehme natürlich gerne gute Zustände, aber wenn der Zustand vollständig und ehrlich beschrieben wurde und ich das Buch gerne lesen möchte, dann nehme ich das auch so. Hauptsache, es ist lesbar und ich muss mich beim Lesen nicht ekeln!
Und wenn mir die Zustandsbeschreibung nicht zusagt, dann ertausche ich es halt nicht. Ich würde solche Bücher trotzdem jederzeit wieder anbieten, irgendwer hat immer Interesse dran.

Natürlich sind negative Rückmeldungen nicht schön, und schon gar nicht, wenn sie unverdient sind. Aber ehrlich gesagt, achte ich bei meinen TPs nicht auf die einzelnen Bewertungen, insofern sind einzelne Sternabzüge meiner Meinung nach kein Problem, solange es nicht zu viele werden. ;)

Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von Hexin » 18. Jan 2014, 14:02

Ich habe keinen Abzug bekommen. Mir ging es einfach nur darum, ob es sich lohnt, wirklich alle Bücher anzubieten, denn es ist wie schon gesagt auch Arbeit mit der Erfassung. Wenn ich dann hier hören würde - nee, lass solche Bücher weg, dann würde ich mir das sparen. Bisher war aber der Tenor ja nicht so eindeutig.

Danke für Eure Einschätzungen!
Viele Grüße von der Hexin

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18388
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von schal1 » 18. Jan 2014, 14:15

Ich hab jetzt auch abgestimmt :D Wenn die Beschreibung paßt und ich das buch gern lesen möchte ist es mir egal
Und einige bücher gibts es ja auch neu nicht mehr.Bücher wegschmeißen find ich persöhnlich ganz schrecklich.
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von Hexin » 18. Jan 2014, 14:23

Danke dir!


OT - sag mal, kann man bei Euch auch mit dem WoMo urlauben?
Viele Grüße von der Hexin

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von Silver » 18. Jan 2014, 15:31

Ich habe hier auch schon meine uralten Star Trek angeboten ggf dann als 2:1. Wichtig ist eine korrekte Beschreibung. Wenn das Buch dann nicht angefordert wird dann registriere ich es bei BC und wird frei gelassen.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
steffio
Beiträge: 2415
Registriert: 10. Mär 2012, 21:16
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von steffio » 18. Jan 2014, 15:57

Ich habe auch mit abgestimmt - und ich schliesse mich mal den anderen an :D

Wenn ich ein Buch zum Verschenken ertauschen möchte, dann sollte der Zustand neu oder neuwertig sein, aber wenn ich es nur lesen will, und es das Buch vielleicht nicht so oft gibt, dann nehm ich es auch etwas älter.
Neulich wurde ein begehrtes Suchi von mir angeboten - endlich mal - und es war ein Raucherbuch...naja, jetzt liegts auf der Terrasse und lüftet :lol:
Der Geruch ist zwar jetzt etwas störend, aber das wusste ich ja vorher, und ich wollte das Buch eben unbedingt haben, so what :?:
Versucht, die Welt ein klein wenig besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt!
-BP-

pinguin
Beiträge: 159
Registriert: 17. Feb 2013, 16:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von pinguin » 18. Jan 2014, 19:33

Hab auch mit abgestimmt und schließe ich an - bitte nicht wegschmeißen!

Mir ist es meist egal, wie das Buch aussieht. Wenn es schon vorgeknittert ist, hab ich nicht so große Skrupel, es in meinen Rucksack zu schmeißen ;-)
Und es gibt ja auch seltene Bücher, die man unbedingt lesen möchte!

Wichtig ist mir, dass es - wie du es gemacht hast - korrekt beschrieben ist, weil man ja oft unter mehreren Büchern auswählen kann und sich dann vielleicht das mit dem besseren Zustand auswählen will.
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17212
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von Kiwi » 18. Jan 2014, 19:50

Da schließe ich mich auch an...ich finde es nicht schlimm, wenn man einem Buch ansieht, dass es gelesen wurde. ;)
Solange ich bei Anforderung weiß was mich erwartet, ist das vollkommen ok. ;)

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von BlaineMono » 19. Jan 2014, 08:48

Ich hab auch abgestimmt, und ich muss einräumen, ich würde ein Buch, das so beschrieben wird, max. als Zugabe anbieten, auf keinen Fall für Token, Für mich klang es nach --> entsorgen. Man muss nicht alles zum Tausch anbieten... meine bescheidene Meinung. Ich würde es nicht eintauschen und ein Buch das so aussieht auch nicht mehr anbieten.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11021
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Euer Tauschverhalten in Bezug auf den Zustand der Bücher

Beitrag von fili » 19. Jan 2014, 08:55

Ich habe auch Skrupel, Bücher wegzuwerfen. Dann müssen sie schon sehr schlimm aussehen.
Bücher in relativ schlechtem Zustand biete ich hier (oder vor allem im Pakettausch) als Zugabe an.
Selbst ertauschen würde ich sie wahrscheinlich nicht, da ich noch Unmengen ungelesener Bücher habe und deshalb nicht unbedingt genau dieses Buch brauche.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast