Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von Fandorina » 13. Nov 2013, 09:02

So, dann will ich mal mein Schweigen eben brechen, um erneut meinen Senf hier abzuliefern.

Kleine Anpassungen wurden nach meinem Empfinden inzwischen vorgenommen, der Abstand vom Home-Button im Forum und dem Link "Abmelden" darunter wurde wohl flugs vergrößert. Und so sonderlich grell wie am Anfang ist der Hintergrund auch nicht mehr. Zudem wurde die Schriftfarbe für die Überschriften im Forum geändert und man sieht jetzt wieder auf einen Blick, auf welcher Seite in einem Thread man gerade ist. Das alles war schon gestern so und ein großes Lob an die Obergnome für die Schnelligkeit, mit der sie hier werkeln.

Ein großes Manko sind leider nach wie vor die quadratischen Bilder im Medienbereich. Für den Anfang habe ich für mich beschlossen, diese möglichst erst einmal per selektiver Wahrnehmung auszublenden und mir dafür die angenehmer anzuschauenden näher zu betrachten. Klappt bisher aber leider nur bedingt, weil in der Minderheit und oft stark verpixelt. Im Bücherbereich komme ich für den Anfang vielleicht zur Not damit zurecht, bei den DVDs brauche ich aktuell nicht reinschauen, weil ich einfach nicht wahrnehme, ob die angezeigte DVD interessant sein könnte. Für den Bereich habe ich einfach kein so fotografisches Gedächtnis.

Eine Bitte möchte ich übrigens noch einmal vorbringen. Irgendwo am Anfang dieses Thread hatte ich schon einmal angemerkt, dass manche Überschriften wie "Bücher tauschen" auf der Startseite sehr verwaschen angezeigt werden. Das betrifft leider auch die Artikelbezeichnungen auf den Detailseiten. Könnt Ihr das vielleicht auch noch ändern? In Kombination mit einem eventuell stark verpixelten Produktbild könnte da mancher Probleme bekommen, zu erkennen, um welchen Artikel es sich handelt. Ich denke da an User mit schwachen Augen, zu denen ich bis vor zwei Jahren auch gehörte. Und in dem Zusammenhang noch an großes Lob von mir: Die Seite lässt sich ganz wunderbar über STRG+ größer anzeigen, ohne dass etwas überlappt. Vor meinen Augen-OPs kam ich ohne größere Bildschirmanzeige nicht mehr klar und da gab es dann etliche Internetseiten, bei denen dann alles überlappte und nicht mehr nutzbar wurde. Hier ist das super gelöst. 8-)

Benutzeravatar
Indianwolf
Beiträge: 183
Registriert: 31. Dez 2010, 16:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von Indianwolf » 13. Nov 2013, 10:14

Ich hab mich seit Längerem heute das erste Mal wieder eingeloggt und finde es ehrlich gesagt furchtbar.
Das alte Design hat mir richtig gut gefallen, vor dem jetzigen ergreife ich lieber direkt wieder die Flucht, nachdem ich zuende gesenft habe.
Aber ich bin auch ein Gewohnheitstier, wenn mir etwas von Anfang an zusagt und DANN geändert wird, gewöhne ich mich nie wirklich dran :cry:
"Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können"
Bild

donnaduck
Beiträge: 441
Registriert: 7. Nov 2011, 21:21
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von donnaduck » 13. Nov 2013, 10:24

Ich habe das Ganze jetzt ein bisschen sacken lassen, daher nochmal eine Rückmeldung von mir :) Also:
An das Design und die Farben kann man sich gewöhnen, aber unser Bildschirm ist auch recht dunkel eingestellt, da blendet es vielleicht auch deswegen nicht gar so arg.
Die Bilder finde ich nach wie vor ungünstig in der Form, aber vor allem Dingen in der Größe - ich finde, sie sind einfach zu groß. Da kriegt man schier Krämpfe beim endlosen Runterscrollen, wenn man, wie ich, gern die Neueinstellungen mit 50 Artikeln pro Seite mal schnell durchgucken will. Klar sieht man bei den großen Bildern theoretisch mehr Details, aber wenn mich Geschirr z. B. sowieso nicht interessiert, brauche ich auch nicht schon in der Voransicht das Muster des Porzellans im Detail zu erkennen. Die Seitenladezeiten sind wahrscheinlich bei kleineren Bildern auch kürzer, vermute ich mal. Aber genauso ungünstig finde ich, dass man auf den ersten Blick viele Titel nur noch halb sieht, bei meinen Angeboten steht oft sowas Abgehacktes wie "Schmuck-Paket - frei zusammenstellen - für ", "21 verschiedene Lesezeichen mit " etc. Man sieht den Text beim Darüberfahren mit der Maus, aber es ist doch nicht so praktisch wie vorher. Die neuen Angebote kann man ja entsprechend formulieren, aber die vielen vielen alten... Kurz gesagt - mehr auf den ersten Bklick sichtbarer Titeltext und dafür kleinere Bilder wären mir lieber. Mit der neuen Optik macht das Stöbern leider nicht mehr so viel Spaß, und ich fürchte, das wird, zumindest für mich, auch so bleiben :(
Das Einstellen hingegen geht nahezu so unkompliziert wie vorher, nur ab und zu haken die Seiten mal etwas.
Dann noch ein Fehler, der mir aufgefallen ist: Die "Kontaktlisten"-Buttons werden nicht mehr in der Profilansicht der gespeicherten Mitglieder angezeigt, die sind "unsichtbar". Man sieht nur den Text aufklappen, wenn man mit der Maus über die Stelle fährt, an der sie eigentlich sein sollten.
Und in den Tauschgruppen finde ich es ungünstig, den dicken "Austreten"-Button direkt unter dem viel kleineren Link zum zur Tauschgruppe gehörigen Forenthread zu haben, so wie es jetzt ist, wird sicher immer wieder mal einer aus Versehen draufklicken.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Als ich heute morgen eine PN schreiben wollte und noch schnell was nachgeschaut habe, war beim Abschiecken der PN auch schon meine Session abgelaufen und der geschriebene Text beim Zürckgehen weg - das war vorher nicht so, die geschrieben Sachen waren beim Zurückklicken immer noch vorhanden, und man konnte den Text so zumindest kopieren.

aufgewacht01
Beiträge: 530
Registriert: 27. Mai 2013, 20:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von aufgewacht01 » 13. Nov 2013, 10:30

Das mit dem Zurückgehen ist mir auch aufgefallen.
Z.B. habe ich wenn ich viele emails löschen muss, oft schon die Häkchen gesetzt, konnte aber in eine email nochmal reinklicken (wenn ich nicht sicher war ob ich sie löschen mag) und konnte dann auf den zurück Button klicken: die gesetzten Häkchen waren früher immer noch da - JETZT nicht mehr und ich muss alles nochmal machen. Ich nehme an, mit geschriebenen Texten ist es genauso (das wär fatal, wenn man sich verklickt und mit dem zurück Button der Text weg wäre).
Bittteee das wieder ändern.
Ich hoffe wirklich dass einige wirklich konstruktive Anregungen aufgenommen werden. Viele betreffen ja nicht das Thema "Gewohnheitstier" sondern sind rein praktisch einfach nicht perfekt umgesetzt. Und die Seite soll ja noch professioneller werden wie ihr sagt ;)
viele Grüße
Petra
***************
mein BLOG: http://zurueckzumursprung.wordpress.com

fliedertiger
Beiträge: 943
Registriert: 6. Aug 2012, 20:30
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von fliedertiger » 13. Nov 2013, 10:35

Hi allerseits :oops:
ich hab in einem Blog folgenden Kommentar zum strahlenden Bildschirm gefunden:
Zum Helligkeitsregelproblem… mal nach Gamma Panel im Netz suchen.
Ist’n portables uralt Minitool, dass mir über die Jahre sehr gute Dienste geleistet hat und immer noch leistet, aktuell unter Win7. Systemeigene Einstellungen… Systemsteuerung\Energieoptionen -ist allerdings nur’n Schieberegler für die Helligkeit.

Gibt es hier: http://gamma-panel.de.uptodown.com/
Danke für den Tip mit "Strg und +" fürs Forum Schreiben sehr angenehm und meinen Augen eine große Hilfe.

Für mich geht die Zeit des Tauschens beim Gnom nun zu Ende.
Ich mag es nicht, wenn aus einem kurzem Hinweis eine für mich "weltbewegende Veränderung" wird.
Und wenn Kritik als lächerlich angesehen wird, dann fühle ich mich nicht ernstgenommen und such erst recht das Weite ...

Ich wünsche dem Tauschgnom alles Gute und viel Erfolg bei der Generierung neuer Mitglieder *daumendrück
Vielen Dank an alle, mit denen ich gut und gerne getauscht habe, es war eine schöne Zeit !
fliedertigerische Grüße : -) : -)) : -)))
Token, Token Du sollst wandern,
von dem einen Gnom zum Andern,
oh wie schön, oh wie fein,
tauschgnom unser Hobby sei !!!


Ich kann lesen:
Undank ist der Väter Lohn, Von Idioten umzingelt, Von Psychopathen umgeben

hoppiechen
Beiträge: 311
Registriert: 29. Nov 2012, 10:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von hoppiechen » 13. Nov 2013, 10:39

ja das mit der abgelaufen Zeit ist auch mein Problem :( sogar beim Einstellen :(
entweder schreibe ich zu langsam oder aber die Seite lädt ewig und dann wenn die Seite so lange lädt, merke ich schon, na toll... da kommt gleich wieder die Fehlermeldung :(
und wenn man dann auf Zurück klickt ist alles wieder weg und man fängt von vorn an ....nerv :(

Amethyst
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mär 2013, 15:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von Amethyst » 13. Nov 2013, 10:49

Ich habe jetzt ein paar Tage versucht, mit dem neuen Design klar zu kommen, und bin äußerst frustriert. Die großen, quadratischen Bilder und der winzige Text zu den Produkten daneben machen es mir immer noch sehr schwer, überhaupt zu erkennen, was da eingestellt wurde. Die schlechte Qualität der quadratischen Bilder lädt nicht dazu ein, sich das Produkt näher anzusehen. Außerdem ist das ewige Scrollen echt nervig.

Ob jetzt oben ein Gnom abgebildet ist oder nicht, ist mir egal, aber ich hätte bitte, bitte gerne die übersichtliche Liste zurück. So macht das keinen Spaß mehr.

Ich tue mir schwer damit, irgendetwas zu finden und verliere schnell die Lust am Suchen, weil es so anstrengend ist. Naja, hat auch sein Gutes. Verbringe ich schon nicht mehr so viel Zeit auf der Seite.

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6643
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von stips » 13. Nov 2013, 11:00

Ich stimme euch zu: An die Farben kann man sich gewöhnen (auch bei TT habe ich mich an das türkis/grün gewöhnt, auch wenn ich nach Jahren noch die alten Farben schöner finde). Und Vorschläge, wie man es augenfreundicher gestalten kann wurden ja schon umgesetzt.

Was mich allgemein stört ist, dass überhaupt ein "professionelles" Design her musste. Für mich war der Gnom immer was familiäres, gemütliches und da passte das Design. Jetzt wirkt es steriler. Muss ja nicht negativ sein, aber ich denke, ich bin nicht die Einzige, die Angst hat, dass der direkte Kontakt zum Obergnom irgendwann nicht mehr möglich ist. Früher wurden die Nachrichten immer mit "LG TG" unterschrieben - jetzt heisst es meist "Herzlichen Gruß das Tauschgnom-Team". Klar ist das professioneller, aber eben weniger gemütlich. Und dazu passt das Design.

Deswegen wechseln würde ich aber nie! Das mach ich erst, falls das Tauschen kostenpflichtig werden sollte. Und auch da bin ich vermutlich nicht die einzige, die das befürchtet. Für die professionelle Gestaltung einer Webseite muss Geld in die Hand genommen werden. Und das muss irgendwoher kommen.

Aber eine Bitte hätte ich trotzdem weiterhin: Macht die Bilder wieder in das alte Format - zumindest bei Büchern und DVDs. Es ist so unangenehm, die Neueinstellungen anzuschauen! Ich hatte ja gehofft, dass nur die alten Bilder "falsch" angezeigt würden, aber auch bei den neu eingestellten kommen teilweise nur die merkwürdigen Ausschnitte :(

hoppiechen
Beiträge: 311
Registriert: 29. Nov 2012, 10:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von hoppiechen » 13. Nov 2013, 11:02

hoppiechen hat geschrieben:ja das mit der abgelaufen Zeit ist auch mein Problem :( sogar beim Einstellen :(
entweder schreibe ich zu langsam oder aber die Seite lädt ewig und dann wenn die Seite so lange lädt, merke ich schon, na toll... da kommt gleich wieder die Fehlermeldung :(
und wenn man dann auf Zurück klickt ist alles wieder weg und man fängt von vorn an ....nerv :(

so gerade wieder :(
bei 2 Artikeln :(
zu lange inaktiv

Sie waren leider zu lange inaktiv auf Tauchgnom.de. Sie können nun aber ganz normal weitersurfen und sich gegebenenfalls wieder neu anmelden.


echt das ist Mist :roll:

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6933
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von Kitty111 » 13. Nov 2013, 11:07

Also ich bin inzwischen ein paar Mal auf der neuen Seite unterwegs gewesen und verzweifle langsam. Das ewige scrollen beim Stöbern macht mich verrückt. Eine Übersicht sollte nach meiner Ansicht übersichtlich sein. Diese riesige Anzeige jeden einzelnen Produkts ist das nicht. Es macht keinen Spaß mehr, hier nach einem Buch oder Spiel zu suchen. Schade.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast