Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Louise22
Beiträge: 6
Registriert: 10. Sep 2013, 18:32
zum Regal zu den Gesuchen

Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von Louise22 » 14. Dez 2023, 13:59

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, doch inzwischen gibt es dermaßen viele "Müll"-Angebote auf Tg und Angebote, die schon uralt sind. Ich frage mich, ob das so bleiben muß? Manche Sachen will eben keiner, gehören nach einer gewissen Zeit einfach in die Tonne entsorgt und die betreffenden Angebote sollten gelöscht werden. Ich frage mich, wer diesen Plastik-Kleinkram, verlotterte, ungebügelte Synthetik-Klamotten und zerlesene Bücher von Anno-Tobak überhaupt anbieten mag? Dem eenen sin Uhl ist dem annern sin Nachtigall, schon klar, doch muß man hier wirklich jeden Schrott anbieten? Jetzt wo demnächst das Porto für BüWa in ungeahnte Höhen steigt, macht es keinen Spaß mehr, wenn man Token angesammelt hat und man z.B. gerade in den Rubriken Verschiedenes, Kreatives oder Kleidung nichts findet, das sich zum Eintauschen lohnt. Ist eine angebrochene Cremetube zum Beispiel das Porto von 2,25€ wert, das man demnächst auf die BüWa bis 500g draufkleben muß? Nein, dafür kann man sich eine neue Creme im Laden kaufen. Für mich ist ein Token nach wie vor 3 Euro und diese drei Euro sind überwiegend Porto, weil ich meistens BüWas verschicke. Dinge, die neu unter drei Euro kosten, kaufe ich also lieber im Laden. Ich habe aber keine Idee, was man machen könnte, außer der Obergnom greift mal durch. Brauchen wir schärfere Regeln, ein anderes Token-System oder was? Es ist aber eigentlich ganz schön, daß hier alles frei und ungezwungen ist. Hat einer eine Meinung dazu oder bin ich einfach nur blöd?

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11011
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von fili » 14. Dez 2023, 14:05

Ich selbst stelle das Meiste inzwischen nur noch für Pakettausch ein.
Lese dich doch einfach einmal ein bisschen in diese Thematik ein. Durch die Tauschpakete zahlt man nur 2x Paketporto für oft an die hundert Artikel.
Dadurch verschwinden natürlich weder uralte Bücher noch abgetragene Kleider. Die muss man halt ausblenden. Aber im Paket kann man auch einmal etwas ver-/ertauschen, wofür sich Einzelporto niemals lohnen würde.

Louise22
Beiträge: 6
Registriert: 10. Sep 2013, 18:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von Louise22 » 14. Dez 2023, 17:39

Das könnte für viele Leute die Lösung sein, doch für mich wäre es unmöglich auch nur 20 Artikel zu finden, die ich gerne hätte. Ich bin im wesentlichen nur in den Rubriken Verschiedenes, Handarbeit und Damen-Bekleidung unterwegs und suche für meine Token vergeblich gute, passende Kleidung oder z.B. hochwertiges Strickgarn, das mehr ist als nur ein Rest und mir farblich gefällt. Dann habe ich wohl eher ein Luxusproblem....

hibiscus
Beiträge: 269
Registriert: 22. Okt 2016, 13:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von hibiscus » 14. Dez 2023, 19:37

Das "Problem" ist für mich eher die ungenauen/unehrlichen Beschreibung der Dinge, die angeboten werden: Ich will keine Deoränder, Pilling oder gezogene Fäden bei Kleidung - jemand anderes findet das aber nicht mal erwähnenswert, weil es ihn nicht stört. Das gilt auch für offensichtlich zerlesene Bücher (da werden gern Fremd-Fotos eingestellt) und angebrochene Duschgels - "mind. halbvoll" entpuppt sich als eingetrockneter Rest. Diese Erfahrungen hat schon jeder gemacht, ich tausche bei diesen Gnomen nur 1x und nie wieder bzw. die anderen Bewertungen sind oft vielsagend und warnen mich vorher! Ein hoher Tokenpreis bedeutet nicht autom. gute Qualität, ob die "Markenjeans" echt ist oder vom sog. Polenmarkt? Sieht man erst beim Auspacken, dann sind die Token futsch und der Ärger geht los, eine negative Bewertung ist ein schwacher Trost - hilft aber anderen: tausche ich hier oder lieber nicht!? Und ja: die einfache Drogerie-Ware kaufe ich auch selber. Allzu hohe Erwartungen hab ich nicht mehr, tatsächlich ist in Tauschpaketen die Enttäuschung nicht ganz so schmerzhaft für mich, weil man ja 1:1 tauscht und am Ende immer "gewinnt" durch die anderen eingetauschten Sachen und das gesparte Porto gegenüber vielen Einzeltauschvorgängen und ökologisch ist ein Paket auch besser als 22 Einzelsendungen ;)
Wenn viele wenig verändern, wird aus wenig viel.

minxi
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Apr 2013, 19:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von minxi » 15. Dez 2023, 11:05

Ich bin seit 2013 in dieser Tauschbörse aktiv und habe Erfahrungen der unterschiedlichsten Art gesammelt. So schaue ich vor einem Tausch in die Bewertungen - wundert mich immer wieder, wieso manche Tauscher dies nicht tun und nachträglich entsetzt sind. In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass gerade bei Neulingen die Token-Vorstellungen extrem sind und auch für alte, ältere und zig-fach vorhandene Artikel, beispielsweise Bücher, mehrere Token verlangt werden. Diese Inflation wird sich noch ab Januar verstärken, wenn die Post die Preise erhöht für BüWas.

Beschreibungen lassen auch oft zu wünschen :( "Gelesen" oder "guter Zustand" - was sagt das? Für mich ist die Lösung, dass ich ein Netzwerk von Tauschern habe, mit denen ich gerne und gern auch üppig tausche, weil sie zuverlässig sind und realistisch beschreiben.

Louise22
Beiträge: 6
Registriert: 10. Sep 2013, 18:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von Louise22 » 15. Dez 2023, 20:39

Ja, Bewertungen lesen ist sicher richtig. Ich muß aber sagen, wenn jemand mal einen Stern abgezogen bekommen hat, messe ich dem nicht immer eine besondere Bedeutung bei. Es kann sein, daß man sich von einem Teil mehr versprochen hat, besonders pingelig ist oder tatsächlich eine kleine Macke dran ist, die aus Versehen oder aus Nachlässigkeit nicht beschrieben wurde. Ich finde, dann hat ein Tauschpartner auch völlig Recht, einen Punkt abzuziehen. Wichtiger ist es für mich zu sehen, wie die Leute darauf reagieren, wenn sie mal keine 5 Sterne bekommen haben. Wenn sie verständnisvoll sind und Besserung geloben, egal, ob sie sich tatsächlich schuldig fühlen oder nicht, ist das für mich ein gutes Zeichen. Wenn Tauschpartner statt dessen aber beleidigt, beschuldigt, angemotzt und geblockt werden, tausche ich mit der Person einfach nicht. Ich hatte auch mal einen Tauschversuch mit jemandem, die mich zwei Wochen lang mit Nachrichten, Fragen und Foto-Anforderungen beschäftigt hat. Als es darum ging, daß sie im Gegenzug auch Fotos für mich einstellt, damit auch ich etwas aussuchen kann, wurde ich mit Ausreden und Versprechungen hingehalten. Ich bat sie dann, sie möchte doch bitte langsam zum Ende kommen, damit wir den Tausch abschließen könnten. Da reagierte sie sehr beleidigt und wurde ausfallend. Solche werden von mir geblockt. Wer keine Zeit hat, kann beim Tg Urlaub anmelden. Man hat es ja selbst in der Hand was und mit wem man tauschen will. Für mich ist das Hauptproblem, daß das Angebot auf Tg in meinen Lieblingskategorien leider sehr dürftig ist. Vielleicht wird es nach Weihnachten besser, wenn unerwünschte Weihnachtsgeschenke vertauscht werden, mal abwarten. ;-)

eduardine22
Beiträge: 5137
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von eduardine22 » 21. Dez 2023, 18:09

Leider schauen die Obergnome ja seit Jahren hier nicht mehr rein. Man könnte ja z.B. automatisch die Lebensmittel, deren Datum abgelaufen ist, löschen. Auch nach einem gewissen Zeitraum die Artikel. Aber hier kümmert sich ja niemand mehr darum. Schade eigentlich :(

eduardine22
Beiträge: 5137
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von eduardine22 » 21. Dez 2023, 18:22

PS angebrochene Kosmetik müsste aus hygienischen Gründen generell verboten werden
Zuletzt geändert von eduardine22 am 23. Dez 2023, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

arzerailles
Beiträge: 1610
Registriert: 26. Aug 2011, 19:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von arzerailles » 21. Dez 2023, 22:09

abgebrochene wird eh keiner tauschen :lol:
Mögest du immer einen Blick für das Sonnenlicht haben, das sich in deinen Fenstern spiegelt, und nicht für den Staub, der auf den Scheiben liegt.

Schwarzes_Einhorn
Beiträge: 9
Registriert: 26. Nov 2021, 20:26
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hat wer eine Idee, wie man das Niveau von Tg anheben könnte?

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 26. Dez 2023, 12:12

Mal ganz ehrlich - ich habe es aufgegeben. Ich war längere Zeit Mitglied, dann habe ich mich abgemeldet. Später habe ich mich wieder angemeldet und die Seitenbetreiber machten sich die Mühe, mich unter dem alten Namen anzumelden.

Aber es lief einfach nichts. Wenn ich mal was fand, war es nur im Tauschpaket zu haben und auch wenn viele Pakettauscher sagen, man soll fragen, wenn man einen Artikel einzeln möchte, wurde ich bei Nachfrage gleich mehrfach blöd angemacht.

Oder die Beschreibung ist lückenhaft bzw. gar nicht vorhanden – es gibt hier Mitglieder, die bei der Zustandsbeschreibung ein paar willkürliche Buchstaben eingeben, da ist es dann bei mir gleich vorbei. Oder es war defekt oder sollte „mal wieder gewaschen werden“. Oder es war aufgeteilt in mehrere Angebote, um die 5-Token-Grenze auszuhebeln – ich habe mich oft gefragt, wieso ich eigentlich so blöd bin, mich an die Tokengrenze zu halten.

Was an apothekenpflichtigen Medikamenten angeboten wird, erstaunt mich auch immer wieder.

Oder ich hatte schlicht keine Token, denn vertauscht habe ich nur wenig.

Da nutzt es mir auch nichts, daß es hier keine Gebühren gibt.

Ich bin in zwei Jahren grade mal auf rund 25 Tauschvorgänge gekommen, während ich bei der großen Konkurrenz nun über 700 Tauschvorgänge habe. Inzwischen ist mein Regal hier schon länger leer. Wäre es möglich, einfach per Knopfdruck den Account zu löschen – ich würde es sofort tun. So hänge ich noch als Karteileiche hier herum. Und da dürfte es einige geben…

Und das ist schade, denn die Seitenbetreiber geben sich schon viel Mühe mit der Seite.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast